Adam

26. April 2003 - 13. Jan. 2017
Meadow Breeze Welcome My Mascot Adam

geb. 26.4 2003

HD A/A - BAER +/+

Yourstruly aus dem Elbe-Urstromtal

HD A/A

Unodiuno aus dem Elbe-Urstromtal

HD B

Keep Smiling Willy from W.-Germany
Geminot aus dem Elbe-Urstromtal
Now Available aus dem Elbe-Urstromtal - HD A Bugaboo's Some'n to Talkabout
Firlefanz aus dem Elbe-Urstromtal
Meadow Breeze Quite Cocky

HD A/B

Kö-Pi's 599 II Ramandolos Lago

HD A

Kö-Pi's 599 Romandolo
Kö-Pi's 599 U-Frl. Korn
Meadow Breeze New Little Nausikaa - HD B/A Meadow Breeze Falstaff Sir John
Kö-Pi's 599 U-Asti in Memory
 
  13. Jan. 2017
   
mein lieber Freund Adam ist nicht mehr.
Er war ein Hund der sich immer bemüht hat mir alles recht zu machen.
Stets ehrlich, treu und zuverlässig.
Er ist unersetzbar.
Auf Wiedersehen mein Wuschelchen und Danke für Alles !
 
    2016  

26. April 2016
Adam darf heute seinen 13. Geburtstag feiern !
Er ist gebrechlich geworden, seine Kräfte schwinden zusehends, aber ab und zu spielt er doch noch mit seinen Plüschtieren.
wir machen immer noch täglich und bei jedem Wetter 2 Spaziergänge -
langsam und nicht allzu lange ...
um ihm das Leben zu erleichtern und um ihm die Bürsteprozedur die er auch nicht mehr mag zu ersparen, habe ich ihn vom Pelz befreien lassen.

er verbringt jetzt viel Zeit mit Schlafen, mal da und mal dort, wie es ihm gerade gefällt.

 
mein guter alter Freund !     
 
2015 
 


das Jahr 2015 hat furchtbar traurig angefangen - nur noch die beiden Oldies sind am Leben ...
 

 


Adam vermisst Adamo, die Jungs waren Freunde.



26. April 2015 - heute ist Adam 12 Jahre alt

Happy Birthday mein Wuschelchen !

er hat ein bisschen Arthrose und manchmal denke ich auch ein bisschen Alzheimer.
Trotz Katarakt funktionieren seine Augen noch zufriedenstellend, er sieht zwar nicht mehr ganz alles, kann sich aber noch sehr gut orientieren.
Das ist auch wichtig denn seine Ohren, die haben den Dienst quittiert, Adam ist im Alter taub geworden.
Einen Vorteil hat es, er muss sich am 1. August nicht mehr aufregen.
Wir sind noch jeden Tag 2x 1 Std. unterwegs nur manchmal kommen wir nicht sehr weit, Adam bestimmt das Tempo.
So 2-3 mal Balli apportieren macht ihm schon noch Freude und wenn ich mit den Kalbsbrustknochen komme, dann hüpft er wie ein junges Reh.
Seitdem ich das Hundefutter komplett selber zubereite hatte er keinen Allergieschub mehr und kaum noch Verdauungsstörungen.

Hoffen wir dass Wuschelchen das feine Mampfi noch lange geniessen kann !

Anfang Dezember - mein Lieblingswuschelchen hat in unserem Lieblingshundesalon wieder seine Lieblingsfrisur geschnitten bekommen.

**************************************************************************************************************************************************************

 

 

Adam ist ein hübscher, äusserst liebenswürdiger Rüde von handlichem Format - 61cm / 32 kg.

Er schliesst schnell Freundschaft mit allen Menschen, kleinen Tieren und anderen Hunden.

 

 

 

 

Adam ist ein sportlicher, temperamentvoller Hund, er arbeitet freudig, ausdauernd und präzise.

Am 20. April 2005 wurde er von Richter Häberli angekört und hätte ich nichts weiter unternommen, wäre es auch lebenslänglich dabei geblieben.

Aus ahnentechnischen Gründen habe ich mich entschlossen, am 12. Dez. 2006 eine zweite Augenuntersuchung vornehmen zu lassen, vollkommen freiwillig.

Das Ergebnis lautete: Augenerkrankung Nr. 15, gering, atypische Linsentrübung im Bereich der vorderen Linsenkapsel rechts.

Der untersuchende Augenspezialist meinte, die Veränderung sei derart gering, das dürfte züchterisch keinerlei Probleme verursachen.

Die Oberen vom Bobtailclub wussten es besser, ohne jegliche Rückfrage haben sie Adam für die Zucht gesperrt.

Die Art und Weise wie die Sperre verhängt wurde, ist nicht reglementskonform.

Wer's nicht glaubt, kann bei mir zuhause die Unterlagen anschauen.

Viel später habe ich per Zufall erfahren, dass die selbe Diagnose bei einem anderen Hund nicht geahndet wurde und dies obwohl das betroffene Tier ein Halbgeschwister von Adam gewesen war.

Ich habe deshalb reklamiert, als Antwort gab es - wie könnte es anders sein - gleich noch einmal eins auf's Dach.

Was soll man dazu noch sagen ? Ich sage: Ade Bobtailclub, ich will das nicht länger mitfinanzieren !

Adam hat auch noch das eine und andere Wehwehchen welche ebenfalls eine erbliche Komponente haben, aber das macht nichts, das alles ist laut Zuchtreglement nicht verboten, demnach also erlaubt ...

Aber halt - stop - pssst - darüber spricht man nicht - man macht sich unbeliebt, man macht sich unbeliebt und bietet gleichzeitig eine willkommene Angriffsfläche ...

Adam ist also nie selber Vater geworden, aber für Evas Welpen hat er einen super Stiefvater abgegeben.

Überhaupt ist Adam mein Superwuschelchen, er ist mein liebster, fleissigster und intelligentester Hund, an ihm ist zweifellos ein englischer Butler verlorengegangen - stets zu Diensten !

Zusammen haben wir an vielen vielen verschiedenen Plauschveranstaltungen teilgenommen, wir hatten dabei beide sehr viel Spass und Adam hat immer das Publikum durch gute Leistungen beeindruckt.

Wir haben auch insgesamt 8 Obedienceprüfungen absolviert und sie allesamt bestanden, 1x mit der Benotung Vorzüglich, 3x sehr gut, 3x gut und 1x befriedigend, danach haben wir die Lizenz nicht mehr gelöst,

Frauchen hatte vor den Prüfungen jeweils so fürchterlich Lampenfieber, was sich nachteilig auf Wuschelchens Konzentration ausgewirkt hat.

Jetzt - 2013 - ist Adam 10 Jahre alt und so langsam seine Pensionierung ins Auge zu fassen.

Ein würdiger Nachfolger ist leider nicht in Sicht, bedauerlicherweise hat Adamo nicht das Zeug dazu.

 
 
 
 Adam mit seinem "Beni", den hat er bei einem Military gewonnen, das ist sein Lieblingsspielzeug.
     
     
31. Okt. 2010 Clubshow in Solothurn
Adam (ganz rechts) durfte an der Ehrenparade verdienter Bobtails teilnehmen
was alle gerne sehen wollten ... ... Adam bringt Futternapf
     
mein super Apportierwuschelchen - - bringt Metallapport - bringt Klapperscheiben
     
- bringt Gummihandschuh - bringt Holzapport - bringt Boudin - Danke Wuschelchen !
   


im Februar

2010

Adam mag es hie und da ein bisschen gemütlicher
 
  im Januar

2010
2009


Adam trägt das Haar wieder lang



am 24. Mai durfte er in Hallwil am KVAK Tageskurs Obedience unter der Leitung von Irene Hänni Wyss teilnehmen.
 
  Adam unser lieber Hund !


hier an seinem 6. Geburtstag


am 26. April 2009

13. Sept. 2008

wir waren bei scheusslichstem Wetter am Aarauer Military

Adam hat sich auf den 93. Rang gearbeitet von 280 Teilnehmern.



und wir waren 2008 erstmal bei Willy im Familienhundekurs -

eine suuuper Sache, da sind sich alle einig !
 
   
  1. Mai 2008

Adam war mit Kollegen am Military in Menziken AG

Er hat Rang 31 erreicht bei 184 Teilnehmern.
 


7. März 2008

Adam hat eine neue Frisur www.pandas-hundesalon.ch




12. Jan. 2008

Obedience-Prüfung Kl. 1 in Schöftland
Qualifikation bfr. 166,5 Punkte , Rang 6/10

Richterkommentar:
Eine sportliche harmonische Präsentation, doch mit einigen Fehlern.

Und es wurde streng gerichtet, sehr streng !
 
  2007

4 Obedience-Prüfungen Kl. 1 , 3x g, 1x sg

1 Einführungstag Rally-Obedience mit Paolo Riva

1 Seminar Hundemassage, 3 halbe Tage, bei Corinne Wyss www.hundemassage.ch

1 Military

Obedience-Training bei Sporty-Dogs

und Adam war eine sehr gute Hilfe bei der Erziehung, und sogar beim Verkauf der Welpen.
2006

Obedience-Training Prüfungsgruppe bei Sporty-Dogs

2 KVAK-Kurse Obedience mit Bea Regg und Susan Jenny

1 Obedience-Tageskurs mit Heidi Billkvam

1 Tagesseminar "Führen und Kommunikation" mit Ursula Gauchat und Claude Hockenjos

1 Mobility und 4 Militaries

Unterordnungs-Training mit Ursula Gauchat    

3 Obedience-Prüfungen Beginners, 2x sg, 1x V AKZ            

 
 
2005

Familienhunde-Test KV Seetal Seengen bestanden 1. Rang

Obedience-Training Fortgeschrittene bei Sporty-Dogs

1 Mobility und 6 Militaries

2 Ausstellungen offene Klasse 2 x sg

2004

Obedience-Training Aufbau KV Baederstadt Baden

2 KVAK-Kurse Obedience mit Jeannine + Oskar Tschupp

10 Lektionen Verhaltenstraining mit Harry Meister

3 Mobility und 4 Militaries

3 Ausstellungen Jugendklasse 2x V1, 1x sg

Familienhunde-Kurs KV Seetal Seengen

 
 
2003

Welpenspielstunden  KV Seetal Seengen und KG Zofingen

Certodog-Kurs "Spielen mit dem Hund" mit Sonja Doll

1 Ausstellung Puppyklasse vv2

Erziehungskurs KV Baederstadt abgebrochen wegen Nichtgefallen.