Adamo  -  5. Mai 2007 - 5. Jan. 2015

 


Comfort Castle Adamo

geb. 5.5.2007

Augen o.B. 25.6.07 + 12.10.10

BAER +/+

HD A/A - ED 0/3

Aylabear's Easy Lover

HD B / Augen o.B. 07 - BAER +/+

Happy Panda's Old Father Time - HD A - Augen ok 03 Happy Panda's Nicodemo
Happy Panda's Janis Joplin
Aylabear's After Daybreak Thyme - HD A - Aug. ok 03 Dalewood Just in Thyme
Daybreak from Beautiful Highland
Meadow Breeze Xtreme Lovely Eve

HD A/A - ED 0/0

Augen o.B. 07 - BAER +/+ - MDR1 +/+

Scamp Believed Tramp from Clear Spring -HD A/A Humpfrey Boggart de Claire Source
Insensée de Claire Source
Meadow Breeze That's Slyboots - HD B/A Stonebrook California Breeze
Kö-Pi's 599 II Chenet Classic
 
  Am 5. Dez. 2014 hat Adamo plötzlich stark gehumpelt, der Tierarzt konnte die Ursache nicht finden.

Die in solchen Fällen übliche Therapie hat nichts gebracht und wir sind wieder in die Tierklinik gefahren.

Am 23. Dez. wurde ein Osteosarkom diagnostiziert, der Schienbeinknochen bereits völlig von Krebs zerfressen.

Trotz starker Schmerzmittel konnte Adamo schon am 5. Jan. 2015 fast nicht mehr laufen und so musste mein eben gerade noch kraftstrotzender und immer übermütiger Budel die Reise in den Hundehimmel antreten.

Mitten im Leben 
* * * *
Jetzt merke ich, dass ich im vergangenen Jahr viel zu wenig Fotos von den Wuschelis gemacht habe deshalb muss ein altes und weniger gutes Bild her.

Adamo ist für sein Leben gern mit Vollgas über die Wiesen gespurtet, er hat mit den Krähen Wettrennen veranstaltet, das war seine Leidenschaft.

Bis anfang Dezember hat er diesen Sport täglich mit Begeisterung ausgeübt.
   
 
   
  Auch mit 7 Jahren möchte Adamo immer noch gerne Papi beim Glace essen helfen.

Papi hat ihm auch beigebracht die Monatserdbeeren zu pflücken.

Meine Vorliebe für Tomaten teilt er ebenfalls, er weiss aber ganz genau dass Betreten des Tomatentempels für Wuschelis streng verboten ist, er wartet jeweils brav und geduldig bis ein Mätli für Möhchen herausspringt.
  
   
Mein kleiner grosser Wachhund.

Pflichtbewusst wie es sich für einen Sheepdog gehört hat er das Grundstück kontrolliert.

Mit seiner dunklen rohrenden Stimme hat er manch einem vermeintlichen Eindringling einen gehörigen Schrecken eingejagt - zu meiner heimlichen Belustigung, das will ich auch gar nicht abstreiten.
 
 
   
Herbst 2013

auf unseren täglichen Spaziergängen in der freien Natur ist Adamo zuständig für die Zwischenverpflegung.
Blitzschnell rennt er jeweils zu den Obstbäumen und kommt mit einem Apfel oder Birne zurück.
Die schneide ich dann auf und verteile die Stücke gleichmässig an die ganze Familie.
     
     
****************************************************************************************
Kindheit und Jugend
     

Der 1. Tag

14 Tage

4 Wochen

7 Wochen 7 Wochen 14 Wochen

Welpenspielstunde

Junghundekurs

Begleitet Onkel Adam zum Obedience-Training

 

Auf seinem Ausguck

Hilft Peter beim Glace essen

9.9. KVAK-Kurs Körpersprachen Mensch / Hund

7. Okt. 2007 Bobtail Clubshow - Adamos erste Ausstellung - Bewertung Vielversprechend 1. Rang Rüden Welpenklasse

zusammen mit Schwesterchen Adeline gewinnt er noch die Paarklasse

 

Adamo mit 6 Monaten in seinem 1. Tanzkurs.    Alle waren sich einig dass dieser sehr junge Hund sehr schön mitarbeitet.

Leider waren wegen der romantischen Beleuchtung keine besseren Fotos möglich.

 

Adamo mit 7 Monaten - 58,3cm / 25,2 kg

Mittelbraune Augen mit gutem Pigment, korrektes komplettes Scherengebiss

 
1. + 2. März 2008 Certodog-Kurs in Schöftland - Spasstraining und alltagstaugliche Beschäftigung mit Celina del Amo
   
Karfreitag - Frühlingsanfang ?? 5. April - Schwesterchen Aline zu Besuch  20. April KVAK-Kurs Obedience / Marlise Neff
*******************************************************************************************************************************

Adamo ist 1 Jahr alt. Wir haben ihn gewogen und vermessen.

Gewicht 31,25kg -  Schulterhöhe knapp 61cm - Kruppe 63cm - Rumpflänge 64cm.

Am 4. Mai haben wir Geburtstagsparty gefeiert. Die meisten Geschwister sind gekommen und wir haben uns durch Gaby Oswald ins Dogdancing einführen lassen. Mehr Bilder von allen Teilnehmern gibt es unter Fotoreportagen.

     
*******************************************************************************************************************************
     
31. Mai KVAK-Kurs Dog-Dancing / Claudia Moser 8. Juni KVAK-Kurs Unterordnung / Therese Jans Mai-Juni 08 der sanfte Junghundekurs www.pfoten-akademie.ch
     
10. Aug. beim Spaziergang oder Spazierenrennen 24. Aug. KVAK-Kurs - Spielen mit Hunden in Klingnau -  Leitung Ursula Gauchat 31. Aug KVAK-Kurs Obedience Teil 2 in Bremgarten - Leitung Marlise Neff
     
7. Sept 2008 Bobtail Clubshow in Schöftland - Richterin Joan Matthews
Adamo war der einzige Rüde in der Jugendklasse, er bekam die Qualifikation "sehr gut".
Den Grund dafür können wir aus dem kärglichen Richterbericht nicht herauslesen (zu sehen Rubrik Zeugnisse)
Vielleicht war die Richterin irritiert weil ich Adamo in natürlicher Haarpracht vorgestellt habe.
Eine kleine Minderheit von OES-Besitzern findet es ja ungeheuerlich, einen Hund mit Normalfrisur im Ring zu präsentieren.
Die grosse Mehrheit der OES-Besitzer hat genau das umgekehrte Problem.
Sie wollen ihren Hund nicht ausstellen weil sie ihn nicht in Form schnetzeln und bis zum Geht-nicht-mehr aufdonnern mögen.
Und anders getrauen sie sich nicht.
Was uns betrifft, wir haben uns für eine Hundeausstellung angemeldet, nicht für einen Coiffeurwettbewerb.
Das werden wir auch weiterhin so halten.
     
13. Sept. Hundemilitary Aarau - es hat geschüttet wie aus Kübeln, Fotographieren war so gut wie unmöglich.
Das war Adamos erstes Military, er durfte mit Peter starten an Stelle seiner gerade läufigen Mutter.
Unser kleiner Hund hat seine Sache sehr sehr gut gemacht, wir sind stolz auf ihn.
Bei 5 von 10 Aufgaben hat er die maximale Punktzahl erreicht.
Er hat eine schöne Medaille bekommen (wie alle) und ein Käppi gewonnen, das mochte er nicht gerne aufsetzen.
*******************************************************************************************************************************
2009
     
  Winter  
   
  tiefster Winter   
     
  Sommer  
     
  Hochsommer  


 Adamo hat OC am linken Ellbogen.
OC hat eine erbliche Komponente, solche Hunde sollten nicht zur Zucht verwendet werden.
Die Untersuchung ist freiwillig.
Er hat keine Arthrose und keine Beschwerden.

Adamo ist ein übermütiger Lausbub.
Liebenswürdig, anhänglich, gelehrig, unternehmungslustig, bewegungsfreudig.
Ist aber durchaus dafür zu haben, mit Mami auf dem Sofa zu sitzen oder bei Papi im Bett zu liegen.

Wie sie oben sehen können, hat Adamo bereits Schnupperlehren gemacht in diversen hundlichen Sportarten und Beschäftigungsprogrammen.
Siehe auch Rubrik Fotoreportagen.

Danach haben wir serienweise Familienhundekurse gemacht.
Familienhund-Plauschgruppe.
Familienhund mit Agility-Schnuppern.
Familienhund mit BH-Schnuppern.

Einen Longierkurs haben wir auch noch gemacht, leider gibt es keine Fotos.
Es war sehr interessant und ich longiere Adamo zuhause jetzt auch ab und zu.

*******************************************************************************************************************************
 
2010
   
im Januar - Adamo / Möhchen / Budel - hat einen neuen Spitznamen : Flauserich ...
Papi sagt, er hat den grössten Kopf, da haben am meisten Flausen drin platz -
dabei hat er sich doch gebessert !
Adamo im Mai 2010 wir haben ihn inzwischen kastrieren lassen er liest jetzt die Bibel ...
er ist immer noch ein sehr temperamentvoller Hund er liebt Sprünge aller Art  er benötigt eine liebevolle aber konsequente Führung
     
  Ende August 2010  
Dank unermüdlichem Erziehungseinsatz - - ist aus Adamo doch noch ein ganz passabler Hund geworden - - der sich manchmal auch ziemlich kooperativ zeigt ...