Comfort Castle Garten 2014


Kontakt :
evelyne@comfortcastle.ch


übrigens - ich verkaufe meine wertvollen Sämereien nicht mehr an Fremde -
verschenken erst recht nicht - warum sollte ich ?
Also - 89 Tomatenpflanzen soll es heuer geben - 72 verschiedene Sorten !
   
Peter hat eine neue Lichtanlage kreiert
   
da wachsen die Peperöndlis bereits im Januar turbomässig
   
bei schönem Wetter durften sie schon bald ein Sonnenbad nehmen, bei weniger guter Witterung verweilen die Pflanzen in der Veranda
   
die Tomaten sind nicht so früh dran, aber schon ganz ansehnlich
   
links die Tomaten gegen mitte April, rechts die Auberginen
   
die schönen bunten Salätlein wären bereit zum auspflanzen aber ich warte noch bis nach der österlichen Kältewelle
   
im Wonnemonat Mai werden die Tomaten gepflanzt, der malerische Salat Renoir fühlt sich wohl dazwischen
   
am schnellsten wächst der Forellensalat
   
und dann habe ich noch eine neue Liebhaberei gefunden - ich säe Pfingstrosen - die wachsen gaaanz laaangsam ... ...

************************************************

nach einer schlechtwetterbedingten Sendepause geht es jetzt weiter ---

Ende Juli - Anfang August gibt es endlich erwähnenswerte Ernten :
   
die einzige Auberginensorte die heuer richtig gut gelungen ist : Calliope !
   
diese Tomatensorte habe ich als Cherry Brandywine gekauft - eine Cherrytomate ist das jedenfalls nicht.
   
aber sie schmeckt gut, ähnlich wie eine richtige Brandywine, jedoch ist sie viel früher reif -
vielleicht sollte man sie "Brandywine mini" nennen ??
   
kleiner Überblick über einen Teil des Gemüsegartens inkl. Tomatentempel.
Die Dahlien die ich selber aus Samen gezogen habe gefallen mir sehr gut.

10. August
   
ab jetzt kann kistenweise geerntet werden ... 
   

... und es gibt richtig fette bunte Tomatensalate !!
   
zum Beispiel mit dieser Modetomate der heurigen Saison: Everett's Rusty Oxheart -
rostiges Ochsenherz, nicht ganz immer aber doch ab und zu herzförmig -
der Geschmack, wie bei allen vielfarbigen Tomaten, vielfältig, lecker !
 
   
oder diese Schönheit, Coeur de Boeuf orange - oranges Ochsenherz -
eine Sorte die einem die Weiterzucht echt schwer macht weil da kaum Samen drin sind ...

 
   
dann haben wir auch noch Bohnen und Gurken in Massen -
und selbstverständlich alles in verschiedenen Farben !

24. August - der Herbst schleicht sich unaufhaltsam in den Tomatentempel ...
   
Romaine mouchetée oder Striped Roman eine sehr hübsche und sehr aromatische Salattomate
   
Gold Medal eine riesenfrüchtige und ausserdem gut reifende Ananastomate
   
und die beliebte herzförmige Ananastomate mit dem wenig poetischen Namen Orange Russian 117
   
 Téton de Vénus - Venusbrüstchen - leider wenig ertragreich aber umso wohlschmeckender
   
Don Camillo wunderbare grosse rote Fleischtomate, bringt Tomatensalat für grossen Hunger !
und mit Don Camillo lassen sich auch ausgezeichnet gefüllte Tomaten zubereiten - miam ...
   
Rosa Plé rosarote spanische Faltentomate 
   
Auswahl gefüllter Tomaten mit Rosa Plé, Pometa und Green Bell Pepper - immer ein riesen Genuss !!

*****
21. September - Ende Sommer ... ähh gab es einen Sommer ??

Was es tomatenmässig noch so gab:
   
Cuore di Bue bianco - weisses Ochsenherz und Raisin orange - ovale süsse und feinaromatische Cherrytomate
zwei Schwergewichte - Coeur de Boeuf Reif Red und der heurige Rekordhalter Large Yellow Amish
   
eher enttäuschend die Serie von nagelneuen gestreiften Cherrytomaten - Pink Bumble Bee, Sunrise Bumble Bee und Purple Bumble Bee,
denen fehlte eindeutig die Sonne und somit dann die Süsse und das Aroma.
   
eine sehr feine Neuentdeckung ist der russische Paprika Parnas -
schöne grosse Früchte die auch bei uns reif werden.
   
und noch eine Kiste gepflückt, hauptsächlich Spätsorten wie die drei Andenhörner, rot, orange und rosa, die nachgereift noch sehr gut werden !
sowie nochmal ein super Tomatensalat mit Gold Medal und Surpriz.
   
ein Tiefkühlschrank ist mit Tomaten gefüllt und etwas ist in Gläsern eingemacht -
das wär's dann für dies Jahr so ziemlich gewesen.

Vielleicht zum Schluss noch eine kleine Hitparade ?

Meine Favoriten diesmal waren Surpriz, Don Camillo und Raisin orange !
 

Garten 2017
Garten 2016
Garten 2015
Garten 2013
Garten 2012
Garten 2011
Garten 2010
Garten 2009