Geschichte

 

Eigentlich wünschte ich mir schon immer einen Hund, und schon immer einen langhaarigen. Während langer Zeit waren meine Lebensumstände dazu ungeeignet. Als die Zeiten sich änderten, begannen mein Mann und ich, uns umzuschauen nach einem passenden Hund.

Ich sah ihn im Fernsehen. www.tierisch.tierschutz.com

Ich rief so bestimmt: „Den will ich !" , dass es da keinerlei Zweifel gab, und wir holten ihn zu uns nach Hause.

Ein Bobtail-X namens Joschi, Alter und Herkunft unbekannt, beschlagnahmt wegen schlechter Haltung.

Durch sein gutes Betragen erweist er uns jeden Tag seine Dankbarkeit dafür, dass wir ihn aus dem Gefängnis des Tierheimes befreit haben.

Bitte denken sie daran, wenn sie von einem Bobtail im Tierheim hören, und sie zuhause noch einen Platz frei haben !

Wie alle verantwortungsbewussten Hundebesitzer besuchten wir mit Joschi einen Erziehungskurs, und weil wir alle drei so den Plausch daran hatten, noch einen und noch einen. Mit seiner Freude an der Arbeit, und seinem Eifer zu lernen, lotste uns unser Hund immer weiter auf das Gebiet des Hundesportes.

Wir nahmen an zahlreichen Militaries teil. www.dogevents.ch

Joschi gewann viele schöne Preise, und seine Erscheinung war stets ein Blickfang.

Dann entdeckten wir die Faszination von Obedience. www.obedience.ch

Bald darauf bemerkten wir, dass wir uns nun den Hund nicht mehr teilen können, sondern dass jedes von uns seinen eigenen vierbeinigen Sportsfreund benötigt.

Diesmal sollte es ein waschechter Bobtail sein, mit Brief und Siegel. www.bobtailclub.ch 

Wir wählten einen guten Züchter aus, und bestellten einen Welpen bei

Frau Zinniker. www.bobtail.net

Wir warteten und warteten. Endlich wurde er geboren.

„ Meadow Breeze Welcome My Mascot Adam „

Während den häufigen Besuchen bei den Welpen begannen wir uns vorzustellen, wie es wäre, selber einmal solche Hundebabies aufzuziehen. Wir sahen, dass wir unseren guten Joschi bald einmal würden pensionieren müssen, und dann bräuchten wir schon wieder einen neuen Hund.

Warum nicht zu Adam noch eine kleine Eve ?

Und dann geschah das Wunder ! Wir bekamen das Haus. Bisher hatten wir in einer Blockwohnung gelebt, und wie das so ist, musste man ständig auf die anderen Mieter Rücksicht – und sich vor dem Vermieter in acht nehmen.

Joschi hatte damit kein Problem, er gab niemals Anlass zu Reklamationen.

Wir aber versuchten seit Jahren, zu einem eigenen Haus mit Garten zu kommen, leider erfolglos.

Ganz überraschend wurden wir Besitzer eines Hauses, das in jeder Hinsicht selbst unsere kühnsten Träume übertrifft. Ein echtes Geschenk Gottes, wie geschaffen für mehrere Hunde, und sonst noch so vieles.

Wir mussten uns überlegen, was wir mit den Zimmern anfangen sollten, die wir beim besten Willen nicht für uns selber benötigen.

Vermieten kommt nicht in Frage, wir wollen unseren Frieden haben.

Dann vielleicht einfach Gästezimmer ? Wie als Antwort darauf kamen mehrere Anfragen von Menschen, die in ihrem Beruf, ihrem Alltag stark gefordert sind, ob man denn bei uns „stille Zeit" machen könne. Sich einmal ungestört zurückziehen, für Stunden oder Tage, um sich zu besinnen.

Ja, das könnte man bei uns schon !

Und unsere Hündin ist bei uns eingezogen - Meadow Breeze Xtreme Lovely Eve - genannt Eva.

Nun braucht doch ein solches Haus einen Namen, und eine Hundezucht braucht ja auch einen Namen. Bekanntlich ist my Home auch my Castle.

Das Schlösschen, das zu Teufenthal gehört, heisst Trostburg, und in unserem Hause sollten auch andere Menschen Trost und Behaglichkeit finden können.

Somit wurde der Name COMFORT CASTLE kreiert und von der FCI als Zuchtname geschützt, obwohl wir noch gar nichts zum züchten hatten.

Dieser Name steht eben nicht nur für eine unkonventionelle Bobtailzucht, sondern überhaupt für unser ganzes ungewöhnliches Zuhause.

Unser erster Wurf wurde am 5. Mai 2007 geboren.

Eva ist die Mutter, Adam war leider als Vater nicht geeignet.

  

Wenn sie Fragen haben, wenden sie sich am besten direkt an uns.

Tel. 062 824 12 78 oder adam@comfortcastle.ch

 

Besuchen sie uns doch einfach einmal, und teilen sie auch ihre Geschichte

mit uns, wir würden uns freuen.

Sie finden uns an der Dorfstrasse 40 in CH-5723 Teufenthal im Wynental,

10 km von der aargauer Kantonshauptstadt Aarau entfernt.

 

 

 

Comfort Castle, Evelyne & Peter Derendinger, Dorfstrasse 40, 5723 Teufenthal AG, Tel. +41 ( 0) 62 824 12 78, © by ED & PD, Juli 2004